Die Stiftung Pro Humanitate unterstützt Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF).
Die Organisation besteht aus Ärztinnen, Ärzten und Pflegefachkräften, aber auch Vertreter zahlreicher anderer Berufsgruppen wie Logistiker:innen, Administrator:innen, Finanz- und Personalverantwortliche oder Supply Chain Manager sind in den Einsätzen tätig. Alle verpflichten sich ehrenwörtlich den Prinzipien der Organisation.
MSF hilft Menschen in Not, Betroffenen von natürlich verursachten oder von Menschen geschaffenen Katastrophen sowie von bewaffneten Konflikten, ohne Diskriminierung und ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, religiösen, philosophischen oder politischen Überzeugung.
Im Namen der universellen medizinischen Ethik und des Rechts auf humanitäre Hilfe arbeitet MSF neutral und unparteiisch und fordert völlige und ungehinderte Freiheit bei der Ausübung ihrer Tätigkeit.
Die Mitarbeitenden von MSF verpflichten sich, die ethischen Grundsätze ihres Berufsstandes zu respektieren und völlige Unabhängigkeit von jeglicher politischen, wirtschaftlichen oder religiösen Macht zu bewahren.